24.08.2013

Die Wilden Hühner und das Glück der Erde -Band 4-

Autorin: Cornelia Funke

Sprotte ist entsetzt weil ihre Mutter alleine mit dem "Klugscheisser", so nennt Sprotte den Freund ihrer Mutter, in die Ferien fahren will und weil ihre Mutter sie in der Zeit in ein Reiterhof geschickt hat. Das findet Sprotte echt doof, doch als sich herausstellt dass die anderen Wilden Hühner vielleicht auch mitfahren können ist klar: "alle oder keiner!" Schlussendlich haben es die Wilden Hühner tatsächlich geschafft alle zusammen zum Reiterhof von Mona zu fahren.
Sprotte hatte es sich dort ganz anders vorgestellt, gar nicht so toll wie es war. Es war so schön mit all den Pferden und den netten Leuten. Na ja, nicht ganz alle waren nett, Lilli und Bob waren sehr frech zu den Wilden Hühnern und gründeten eine Konkurrenzbande namens "die Wilden Küken". Die Wilden Küken spielten ihnen so manchen üblen Streich, Doch damit ist nicht genug: bei Sprotte und bei Frieda gab es Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen wenn Maik auch nur durchlief. Maik war der Sohn von Mona, er lebte dort mit den Pferden, er hatte auch eine Schwester im alter von den Wilden Hühner namens Bess.
All dieser Aufruhr und da stecken die "Pygmäen" auch noch die Köpfe rein...

"Wilde Hühner", "Pygmäen" und sogar noch eine freche kleine Bande: "Wilde Küken", voll ein Stück! Ein tolles Abenteuer mit Pferden, Liebe und allem drum und dran...


Meine Meinung zum Buch:
Dieses Wilde Hühner Abenteuer finde ich sehr toll! Von den 6 Wilden Hühner Büchern ist dies mein Lieblingsbuch. Ich finde sehr schön weil alle Wilden Hühner zusammen in das Reitlager fahren und dort tolle Erfahrungen machen.
Da die Pferde auf dem Hof gut beschrieben sind, habe ich auch ein "Lieblingspferd": sie heisst Kolfinna.

Über die Personen im Buch:
Es sind ja alles (soweit ich weiss) erfundene Personen, aber ich mag sie trotzdem sehr. Man kennt die Hauptrollen schon von den anderen Bücher, aber Mona (Besitzerin des Reiterhofs), Maik (Sohn von Mona), Bess (Tochter von Mona), Lilli (Anführerin der "Wilden Küken") und Bob (Mitglied der "Wilden Küken") spielen in dem Band auch eine wichtige Rolle und ich mag sie sehr!!
Hier sieht man ein paar von Monas Pferden.
Meine Meinung zur Autorin:
Wie ich schon bei den anderen Wilde Hühner Bücher-Rezensionen geschrieben habe finde ich Cornelia Funke eine sehr gute Autorin, und sie ist ja auch allgemein beliebt bei Kinder- und Jugendbüchern! In diesem Band hat sie sehr schön gefühlvoll beschrieben wie Sprotte anfing die Pferde zu lieben! Das fand ich wundervoll..!!

Ich empfehle:
Ich empfehle dieses Buch vor allem Mädchen aber auch Jungs im Alter von ca. 8 - 12 Jahren. Am coolsten ist es natürlich wenn man selber so etwas wie einen Bande hat, dann empfehle ich diese Bandenabenteuerserie besonders!
Ob man die Bücherserie in der Reihenfolge liest ist nicht sehr wichtig, aber es wäre vielleicht noch gut da die Personen immer älter werden und so.

Der 5. Band der Wilden Hühner heisst: Die Wilden Hühner und die Liebe. Da dreht sich alles um die (manchmal auch sehr verwirrende) Liebe und dazu gibt es auch noch einen Film: den 2. Wilde Hühner Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen