30.12.2012

Percy Jackson ▪ Der Fluch des Titanen ▪ Band 3

Autor: Rick Riordan
Das ist der dritte Roman der Percy Jackson Serie (da geht es um die Griechische Mythologie und Halbgötter), und es fängt damit an dass Grover der Satyr wieder auf eine sterbliche Schule geschickt wurde um weitere Halbgötter ausfindig zu machen. In der Militärschule wo Grover ist bemerkt er zwei Geschwister die Halbgötter zu sein scheinen; Bianca und Nico di Angelo.

Er informiert Percy Jackson, Sohn des Poseidon, Annabeth Chase, Tochter der Athene und Thalia Grace, Tochter des Zeus. Sie kommen hin und sie können noch gerade mit den beiden flüchten. Denn der Direktor Thorn der Akademie ist in Wirklichkeit ein Mantikor, (Griechisches Monster) Sie treffen auf Artemis (Göttin der Jungfräulichkeit, der Jagd und des Mondes) und ihre Jägerinnen, die ihnen helfen von Thorn zu flüchten.
Doch dem Mantikor gelingt es Annabeth mit zu schleppen und sie fällt mit ihm einen Fels hinunter ins Wasser. Percy, Thalia, Nico und die Jägerinnen gehen schweren Herzen ins Camp zurück, und Artemis muss alleine eine Jagd nach einem alten Monster machen.  
Bianca entschliesst sich den Jägerinnen anzuschliessen, denn so muss sie sich nicht mehr verantwortlich fühlen für ihren kleinen Bruder Nico.
Im Camp angekommen träumt Percy dass Annabeth noch lebt, doch sie ist gefangen unter der last von Erde und Himmel, die sie tragen muss. In der gleichen Zeit träumt Zoë Nachtschatten, (die Stellvertreterin von Artemis) dass auch Artemis bei Luke Castellan (Feind von Percy) und den wiederauferstehenden Titanen gefangen ist. Percy erzählt Grover von seinen Träumen, und zusammen probieren sie Dionysos (Gott des Weines, Campleiter) zu überzeugen eine Suchtrupp aufzustellen die nach Annabeth und Artemis sucht. Percy sucht sogar das Orakel von Delphi auf, das ist eine Mumie die Weissagungen macht, um sie um eine Weissagung zu bitten, doch die Mumie gibt keinen Laut von sich. Percy ist verzweifelt. Was soll er denn tun? Das Orakel hört ihm nicht zu und Dionysos will ihm auch nicht helfen!
Endgültig verzweifelt und hilflos fühlt sich Percy aber erst als es ein "Flaggenerobern" im Camp gespielt wird und mittendrin erscheint die Mumie vom Orakel von Delphi um extra vor Zoë Nachtschatten eine geheimnisvolle Weissagung zu zitieren, die lautet so:


Fünf sich gen Westen zur Göttin sich bewegen,
eins geht verloren im Land ohne Regen,
der Feind des Olymps den Weg ihnen weist,
Camp und Jagd gemeinsam im Siegesgeist.
Dem Fluch des Titanen wächst Wiederstand,
eins jedoch stirbt durch Elternhand.


Percy ist zwar sehr frustriert darüber dass das Orakel vor ihm schwieg und dann über eine ganze Wiese gehumpelt ist um eine Weissagung vor Zoë vorzusagen, doch wenigstens schöpft er neue Hoffnung; vielleicht kann er Annabeth doch noch finden indem er im Einsatz wo Artemis gerettet werden muss dabei ist...dann könnte er vielleicht beide retten!
Doch viel Hoffnung besteht nicht; denn Zoë ist eine Jägerin, und sie führt die Gruppe, und Jägerinnen wollen nie einen Jungen in der Nähe haben. Es stellt sich heraus dass Percy nicht mitgeht, also entschliesst er sich ihnen heimlich zu folgen, denn er hat die Tarnkappe von Annabeth dabei. Dazu verspricht er Nico auch noch seine grosse Schwester zu beschützen, da die auch im Einsatz dabei ist.

Und so beginnt ein neues Abenteuer für Percy und seine Freunde...

Bemerkungen:
Rick Riordan, der Autor, macht es so Spannend weil er in die heutige Zeit die Griechische Mythologie einbaut. Wie er das macht finde ich echt fantastisch!


Ich empfehle:
Alle die gerne ein bisschen kompliziertere Fantasie mögen und gerne ewig lange Seiten lesen sind geeignet für dieses Buch.
Ich würde euch empfehlen die Bücher in der Reihenfolge zu lesen!

Der nächste Band heisst: Percy Jackson, die Schlacht um das Labyrinth

Übrigens: es gibt jetzt eine zweite Staffel der Percy Jackson Serie. Da Percy nicht mehr die Hauptrolle ist heisst die zweite Staffel: Helden des Olymp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen